Soulfood

murksy Avatar

Es gibt ein paar wenige Bücher, die es schaffen, direkt ins Herz zu gelangen. Voller Gefühl, Leichtigkeit, Liebe und Hoffnng. Dies ist so ein Schatz! Ohne kitschig zu werden, schafft es die Autorin, den richtigen Ton zu treffen, Leid, Trauer und Verlust genau so gut zu beschreiben wie Liebe, Freude und Lebenslust. Herzergreifend und gefühlvoll nimmt uns die Geschichte mit, läßt uns Höhen und Tiefen miterleben, nimmt uns gefangen, vezaubert uns, läßt uns schmunzeln und weinen. Ohne Pathos oder Weichzeichnerei. Einfach nur wunderbar geschriebenes soulfood, mit der im Buch zitierten Prise Liebe.

Zur Geschichte: Rose-Ellen ist Zeichnerin, spezialisiert auf anatomische Darstellungen. Ihr Mann Nick, ein Fotograf, stirbt auf tragische Weise bei einer Hilfstour für die Hurrikan-Opfer in New Orleans. Erst im Laufe des Buches werden die genauen Begleitumstände seines Todes bekannt. Außer einem alten Wettkampf-Rennhund bleibt Rose-Ellen nichts mehr. Ein kläglicher Versuch, sich im Backen zu versuchen, endet beinahe mit einer Katastrophe. Die Feuerwehr der kleinen Gemeinde muss ausrücken und Rose-Ellen retten. Im Backofen finden sie ein kleines Päckchen, ein letztes Geschenk von Nick an seine Frau. Aber Rose will es nicht öffnen.

Doch Rose-Ellens Leben wird sich ab diesem Zeitpunkt radikal ändern. Denn ein Nachbar bittet Rose, auf seine kleine Tochter aufzupassen, während er sich um sein Feierabendstudium kümmern muss. Das kleine aufgeweckte Mädchen ist Fan von „Polly Pinch“, einer Fernsehköchin, die einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem der Sieger 20000 Dollar erhält, genau die Summe, die Nick für New Orleans sammeln wollte. Zusammen mit dem Mädchen will Rose-Ellen an dem Wettbewerb teilnehmen. Auf dem langen Weg zum Finale in einer Live-Show, bekommen die Beiden auch Hilfe von EJ, einem Muffin-Experten, der beim Tod Nicks dabei war und seither keinen Kontakt mehr zu Rose hatte. Es beginnt eine bunte „Reise“, bei der viele Menschen den beiden untalentierten Hobbyköchen helfen und langsam dafür Sorgen, dass Rose-Ellen ihren inneren Frieden findet....

Mit traumwandlerischer Sicherheit erzählt die Autorin diese Geschichte, verknüpft die Nebenfiguren, die nicht nur als Staffage dienen, zu einem stimmigen Bild, läßt den Leser teilhaben an dem Kleinstadtleben. Nichts wirkt aufgesetzt oder unpassend, Schritt für Schritt erfährt man mehr über die Zusammenhänge und die Beziehungen der einzelnen Personen.

Lesen, genießen und zufrieden das Buch zuklappen....versprochen. Und schämen Sie sich auch nicht, ein paar Tränen zu vergießen.