Trauerbewältigung einmal anders

schlumeline Avatar

Zell und Nick. Das war ein Traumpaar. Das war eine schöne Zeit, die nie enden sollte, eine Beziehung aus der Kinder hervorgehen sollten, aber Zell und Nick das ist Vergangenheit. Nick kam ums Leben als er in New Orleans bei einem Hilfseinsatz eingesetzt war. Seit diesem Zeitpunkt lebt Zell alleine mit ihrem geliebten Hund Caiptn Ahab. Sie hat sich zurückgezogen aus ihrem Freundeskreis, aus dem Leben und der Welt. Doch eines Tages zieht der neue alleinerziehende Nachbar Garrett Knox mit seiner Tochter Ingrid im Nachbarhaus, besser gesagt der anderen Doppelhaushälfte, ein und alles scheint sich zu verändern. Vorsichtig schließt Zell, zunächst eher gezwungenermaßen, mit der 9-jährigen Ingrid Freundschaft. Ingrid ist begeistert vom Kochen, vor allem von der Kochsendung mit Polly Pinch im Fernsehen. Sie glaubt, bzw. sie ist sich sicher, dass Polly Pinch ihre Mutter ist. Und nun gibt es einen Backettbewerb bei dem man 20.000 $ gewinnen kann, einen Geldbetrag, den Zells Mann Nick eigentlich sammeln wollte für einen guten Zweck. Zell sieht das als ein Zeichen an und so steht für sie fest, dass sie an dem Backwettbewerb teilnehmen wird, obwohl sie weder gerne kocht noch backt. So sind auch die meisten ihrer Versuche eher zum Scheitern verurteilt und enden teilweise gar in einer riesigen Katastrophe, aber gemeinsam mit Ingrid und auch Garrett gibt es hier Fortschritte, die anfangs gar nicht möglich scheinen.

Der Leser erfährt durch e-mails von Nick und Zell aus der Vergangenheit und Zells aktuellen e-mails an den toten Nick nach und nach mehr über die zwei und ihr Leben und kann so auch viel besser nachvollziehen wie sich Zell in ihrer Situation als so junge Witwe tatsächlich fühlt. Es ist schön diese Frau bei der Bewältigung ihrer Trauer zu begleiten, aber auch sehr emotional.

Ehrlich gesagt passt mir das Cover nicht wirklich zum Inhalt der Geschichte. Es ist einfach zu fröhlich und leitet den potentiellen Käufer des Buches auch sicherlich in die Irre. Hier erwartet den Leser zwar ein Frauenroman, dem aber durchaus nicht gerade ein fröhliches Thema zugrunde liegt, auf eine solche heitere Geschichte würde ich jedenfalls beim Anblick des Covers mit den bunten Schmetterlingen und der entsprechenden Farbgebung schließen.

Weiß der Himmel von dir ist ein gefühlvolles Buch, wohl mehr dem weiblichen Geschlecht gewidmet, das man wirken lassen muss. Emotionen pur.