Trauerbewältigung mit einer Prise Liebe

campino246 Avatar

Zell hat Nick verloren als dieser in New Orleans bei den Aufräumarbeiten nach dem Hurrican geholfen hat. Nach über einem Jahr ist sie immer noch nicht ins Leben zurückgekommen. Sie vergräbt sich daheim und hat den Kontakt zu den früheren Freunden abgebrochen.

Als sie eine Zeitschrift von Polly Pinch bekommt, beschließt sie an einem Backwettbewerb teilzunehmen. Sie kann aber überhaupt nicht backen. Die Nachbarstochter Ingrid hat einen Narren an ihr gefressen und möchte gemeinsam an dem Backwettbewerb teilnehmen. So würden sie den Preis teilen: Zell bekommt die 20.000 Dollar, die sie für den Wiederaufbau spenden will nach Nicks Wunsch und Ingrid darf mit zu der Backshow. Ingrid ist felsenfest überzeugt, dass Polly Pinch, die Showbäckerin, ihre Mutter ist und möchte diese kennenlernen. Und dann ist da auch noch der Vater von Ingrid, der wirklich gut aussehend ist und so nett...

"Weiß der Himmel von dir" verspricht wie Romane von Cecilia Ahern zu sein. Leider schafft es Alicia Bessette nicht die Gefühle der Personen darzustellen so wie Ahern. Man schwankt nicht zwischen Lachen und Weinen, sondern die Geschichte wird einfach erzählt. Das Buch ist meiner Meinung nach eher ein "Winter"- Buch zum schön in Decken kuscheln. Es konnte mich aber nicht fesseln.

Während der Kapitel wechseln die Sichtweisen zwischen Zell, EJ (ein Freund der bei dem Unfall dabei war) und Emails zwischen Nick und Zell. EJs Sichtweisen hätte man meiner Meinung nach fast weglassen können, da sie Zell sehr selten berühren. Die Emails sind aufschlussreich im Verlauf der Geschichte.

Das Buch ist für das Thema Trauer mit zu wenig Tiefgang und auch vorhersehbar. Als Zusammenfassung kann man sagen: kein ganz schlechtes Buch, aber auch kein Buch, das ich weiterempfehlen würde.