Wippamunk loves New Orleans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Hmm, ich weiß nicht so recht, wie ich dieses Buch als Ganzes bewerten soll, also fange ich jetzt mal mit den "Einzelteilen" an. Vielleicht komme ich ja dann noch zu einem überzeugenden Schluss:

Struktur:

Ein ganzes Kapitel ist aufgeteilt in drei Teile: das eine handelt von Zell, das andere von EJ und das dritte sind e-mails, die Nick unmittelbar vor seinem Tod an Zell schrieb [...omnia est divisa in partes tres... (kam mir nur grad so in den Sinn \*schmunzel\*)]. Das gibt dem ganzen eine Struktur, an der man sich so entlanglesen kann, und die es auch schafft, die wenige Spannung, die dem Thema naturgegeben innewohnt, aufrechtzuerhalten.

Personen:

Die Personen sind einzigartig! Sehr liebevoll und detailgetreu beschrieben, wie z.B. Trudy ihre 12 (!) Kettensägen anwirft, um ihrem Hobby Baumstammschnitzerei nachzukommen, oder EJ seine Muffinteige anrührt und Ingrid mal wieder ungeduldig zappelt. Wie Zell zeichnet oder Ahab seinen Mantel und seine Schuhe anzieht...

Inhalt:

Zells Mann Nick kam bei einem Hilfseinsatz in New Orleans ums Leben, und nun versucht sie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Durch Zufall wird sie auf einen Backwettbewerb aufmerksam, bei dem man just die Summe, die Nick für New Orleans auftreiben wollte, gewinnen kann. Fortan jagt eine Backkatastrophe die nächste, bis Zell mit Hilfe ihrer Freunde die entscheidende Idee kommt...

Kritik:

An manchen Stellen wäre hier weniger mehr gewesen: so hätte der armen Zell nicht auch noch der Hund weglaufen müssen. Oder der Termin für die Endausscheidung des Backwettbewerbs hätte nicht mit der Gedenkfeier für ihren Mann zusammenfallen müssen.

Und an anderen Stellen hätte man als Leser gerne mehr erfahren: Warum genau hat Zell so lange nicht mit EJ geredet? Weil er lebt und Nick nicht? Warum macht sie das Päckchen nicht einfach auf? Kommt Ahab zurück? Wie geht es mit Garrett weiter? Und mit EJ und Charlene?

Andererseits bleibt so natürlich ein großer Spielraum, die Geschichte selbst weiterzuspinnen...

Fazit:

Es war eine schöne Geschichte, ich würde auch jederzeit der Autorin wieder "eine Chance geben", aber meine Lieblingsautorin wird sie sicher nicht.

die Waldmeisterin