Bezaubernd verwirrend!

holidaygolightly Avatar

Baes Roman gleicht dem Blick in ein Kaleidoskop, das regelmäßig bewegt wird. Es entstehen immer neue Welten in Raum und Zeit, nur um sich kurz darauf wieder aufzulösen. Die Figuren in diesen Welten ähneln sich und sind doch unterschiedlich. Die einzige Konstante ist die drückende Hitze Seouls, eine allgegenwärtige Protagonistin, die die übersinnliche Wahrnehmung steigert und uns womöglich halluzinieren lässt.

Wir folgen Ayami, einer jungen Frau mit freiem Geist, auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und sich selbst. Währenddessen wird das Buch zu einer Meditation über den Ursprung des menschlichen Daseins, unsere Vergänglichkeit und die Vergänglichkeit unserer Beziehungen. Sind wir vielleicht nur das Produkt der Vorstellung eines anderen? Was, wenn der Schlaf desjenigen, der uns träumt, allmählich schwächer wird?

Bae verwebt kunstvoll immer wiederkehrende Motive in ihren fantastischen Welten bis sie uns gänzlich verwirrt, aber auch unglaublich bezaubert hat. Ein außergewöhnlicher Roman!