Faszinierendes Buch!

khaleesi Avatar

Der Roman „Weiße Nacht“ ist der erste Roman auf Deutsch der südkoreanischen Autorin Bae Suah. Ich lese gerne Romane südkoreanischer Autoren, und habe mich gefreut, dass endlich mehr Übersetzungen nach Deutschland – und auch zu vorablesen – kommen.

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, obwohl tiefgründige Themen wie Lyrik, Liebe, und philosophische Fragen zum Leben angesprochen werden. Passend dazu wechselt die Stimmung der Geschichte, und durchläuft wie in einem Fiebertraum verschiedene Emotionen. In der Beschreibung wird die Geschichte treffend als „flirrender Fiebertraum“ beschrieben: Die Handlung folgt der Logik eines Traumens, da es oft Sprünge gibt, und die Sprache sehr bildlich ist, was beim Lesen immer wieder stutzig macht, aber auch fasziniert. Außerdem stellt die Autorin komplexe Charaktere spannend dar und verbindet ihre Geschichten geschickt miteinander.

Auch das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen: Die auf schwarzem Hintergrund strahlende Sonne passt zur Sommerhitze Seouls, spiegelt den „Fiebertraum“ gut wieder, und macht neugierig!

Insgesamt ein spannendes Buch, das fasziniert, und eine tolle Abwechslung ist!