Annika auf den Spuren ihres Mannes

karschtl Avatar

Ich habe schon einige von Annikas Abenteuern verfolgt und wurde bisher immer gut unterhalten.
Ich denke, das würde bei dem Neuesten nicht anders sein.
Wobei ich mir anfangs schon dachte, dass ich ein paar Bücher verpasst haben muss seit "Kalter Süden", denn von einer Versöhnung mit Thomas und ein paar Jahren in Washington wusste ich noch nichts. Ein Blick in Wiki hat dann aber ergeben, dass ich nichts verpasst habe und uns die Autorin die Highlights der 'fehlenden Jahre' wohl Stück für Stück erklären wird.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo der Fokus in diesem Buch liegen wird. Auf der toten Mutter im Schnee, oder auf die Entführung der EU-Delegation. Wenn ich nach dem Titel des Buches gehe, müsste es eigentlich die Schnee-Tote sein. Wobei ich mir sicher bin, dass Marklund auch die anderen Geschehnisse in Afrika weitererzählen wird. Dieser Erzählungsstrang scheint nicht nur eine kriminelle Komponente zu haben sondern vor allem eine politische, nach dem was Annikas Kollegin bei ihrem ersten Gespräch so alles über Forex zu sagen hatte. Da möchte Marklund wohl auch eine kleine politische Diskussion mit ihren Lesern führen.

Was mir bei Marklund (und auch bei anderen skandinavischen Krimiautoren) gefällt ist, dass die 'Ermittler' selbst auch ein Privatleben haben, das mehr oder minder Teil der Story wird. Und dass sie vor allem auch kein super-duper-tolles Leben haben sondern eben auch Probleme, Sorgen, Ängste haben und dies auch thematisiert wird. Vor allem ganz am Schluss der Leseprobe wird deutlich, wie es Annika wirklich geht. Ich hoffe, sie rappelt sich im Laufe der Geschichte wieder auf und findet Unterstützung in Freunden und Kollegen.

Was mich übrigens noch 'irritiert' hat: die Geschichte der Hauptperson Annika wird in der 3. Person erzählt. Die von Thomas widerum in der 1. Person! Wenn, dann hätte ich es wohl eher anders herum erwartet.

Freue mich schon auf dieses neue Abenteuer mit Annika! Spannend ist, was in Afrika weiter geschieht und inwieweit Annika dort involviert wird, oder ob wir das als separaten Erzählstrang weiter berichtet bekommen, während Annika in Schweden über die tote Mutter ermittelt.