Der weiße Tod

girasole Avatar

Die Leseprobe beginnt offensichlich mit einer Gefangennahme von verschiedenen Personen.

Schauplatzwechsel: Annika Bengtzon ist aus Washington zurück und bekommt es sofort  mit einer Frauenleiche vor der Kita zu tun. Sie macht verschiedene Fotots und geht damit in die Redaktion. Annika will recherchieren, weil es seit ihrer Rückkehr bereits der vierte Frauenmord in Stockholm ist. Patrik, den wir bereits als ihren Chef im letzten Band kennengelernt haben und mit dem sie sich nicht sonderlich gut verstanden hat, mißt dem keine große Bedeutung zu.

Zeitgleich versucht Annika laufend ihren Mann per Handy zu erreichen, da er sich im Moment für das Justizministerium auf einer Afrikareise befindet. Sie bekommt aber immer nur seine mailbox. Dies ist für sie eine schwierige Situation, weil sie ein Fremdgehen nicht ausschließen kann. Spannend wird es, als Schyman sie mit einigen Herren aus dem Justizministerium bekannt macht und die von einem Überfall in Somalia und 2 Toten sprechen. Das ist 24 Stunden her und seitdem ist u.a. auch Thomas verschwunden.

In dieser nachrichtenarmen Zeit muß nun Schyman entscheiden, welcher Nachricht und welchem Ereignis er Platz in seiner Zeitung gibt. Die politische Seite würde sich jedenfalls keine Aufmerksamkeit wünschen.

Die Autorin schafft es wieder, mich voll in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt von Anfang an packend und scheint hier wieder verschiedene Länder mit in das Geschehen einzubeziehen.

Bis jetzt eine echt tolle Leseprobe und ich würde sehr gerne das ganze Buch lesen!