Ein spannender Anfang

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

auf diese Leseprobe von Liza Marklund habe ich mich sehr gefreut.

Ich kenne einige der Bücher um Annika Bengtson, deshalb war ich zunächst irritiert, es mit einem männlichen Ich-Erzähler zu tun zu haben. Das kannte ich aus den anderen Büchern bisher nicht. Es stellt sich dann heraus, dass Thomas, Annikas Mann, erzählt, der sich auf einer Reise in Afrika befindet und dort entführt wird.

Aber es geht auch um Annika und ihren Job als Reporterin. Eine tote Frau wird gefunden und Annika muss darüber berichten. Lustig fand ich ihr Telefonat mit dem Nachrichtenchef Patrik Nilsson, der gerne die Realität an die Bedürfnisse seiner Zeitung anpassen möchte. Aber bei Annika beißt er Gott sei Dank damit auf Granit.

Ich bin sehr gespannt, um was es in dieser Geschichte endgültig gehen wird. Das Stichwort "Frontex" fällt öfter und wird mit einem neuen "eisernen Vorhang" verglichen, eine Abgrenzung der reichen gegen die armen Länder. Das deutet auf einen politischen Hintergrund der Entführung, aber was die tote Frau im Wald damit zu tun hat (wenn überhaupt), ist noch völlig offen. Insgesamt tippe ich mal, dass sich der Fall um illegale Einwanderer aus den Ländern jenseits von Frontex handelt bzw. um Schleuserbanden dazu.

Liza Marklund ist eine Garantie für gute Krimikost und ich würde das Buch sehr gerne lesen.

Viele Grüße von Annabas