Spannender Marklund-Krimi

booklooker Avatar

Gerade jetzt in unserem kalten deutschen Winter hat mir diese Leseprobe besonders gut gefallen. Sofort war ich mitten in der Handlung - Winter in Schweden. Eine junge Frau liegt tot im Schnee, war es ihr Ehemann, wie so oft in solchen Fällen oder handelt es sich um einen Frauenserienmörder in Schweden? Diese Frage stellt sich Annika Begtzon, dem eifrigen Leser aus vielen früheren Krmis bekannt.

Da die Figuren bekannt sind, leidet man mit Annika, als ihr Ex-Ehemann bei einem EU-Auftrag in Afrika vermisst wird. Annika steht allein mit ihren Kindern und bemerkt,  dass sie eigentlich kaum vertraute Freunde hat. Auch arbeitsmäßig muss sie sich mit einem karrieresüchtigen, aber eher mittelmäßigen Chef herumschlagen.

Ja, wie geht es weiter? Gewohnt nüchtern und immer auf etwas Distanz beschreibt Liza Marklund Annikas Gefühlsstatus, etwas wärmer wird die Person von Thomas gezeichnet, allein schon wegen der Ich-Form seiner Schilderungen, gezeichnet. Der Stil ist flüssig und macht neugierig auf mehr.