Weisser Tod

hiclaire Avatar

**Beim „Abendblatt“ hat sich einiges verändert seit meinem letzten Annika Bengtzon Krimi (zuletzt habe ich Paradies gelesen und Prime Time steht noch im Regal). Anfangs fühlte ich mich ein bisschen fremd angesichts der vielen Veränderungen, dann aber doch relativ schnell heimisch.  Annika ist immer noch die gleiche ungewöhnliche, nicht immer liebenswerte Protagonistin. Wie hat es Schymann in der Leseprobe so treffend formuliert: „ Ein Quell der Lebensfreude und Unterhaltsamkeit war sie ohne hin nie, …“ \*g\*. Trotzdem mag man sie, fiebert und leidet mit ihr.**

**Thomas hingegen scheint sich ganz schön entwickelt zu haben…! Interessant und spannend die parallelen Handlungsstränge von Annika in Schweden und Thomas in Afrika.**

**Mit Frontex und der Abschottung von reichen Ländern gegenüber den armen packt Liza Marklund  ein sehr aktuelles Thema an und setzt sich kritisch (hoffe ich jedenfalls) damit auseinander.
Der gewohnt intensive Schreibstil fesselt und macht neugierig auf diesen neuen Krimi um Annika Bengzon.