Weisser Tod

readpassion9 Avatar

Bisher habe ich von Liza Marklund noch keinen Roman gelesen, die Leseprobe zu "Weisser Tod" hat mir aber sehr gut gefallen.

Es gibt zwei Erzählstränge. Zum einen den um die Journalistin Annika Bengtzon, die in Stockholm für das Abendblatt arbeitet und die der Fund einer Frauenleiche auf die Idee bringt, es könne sich um einen Serientäter handeln.  Der andere Strang spielt in Afrika, wo sich ihr Mann Thomas befindet, der zusammen mit seiner Delegation wie vom Erdboden verschluckt ist.

Man wird mitten in die Geschichte hineingeworfen, keine große Einführung, sondern man ist gleich mitten drin, was mir auch sehr gut gefällt. Der Schreibstil ist sehr detailliert, man kann sich die Umgebung, egal ob in Afrika oder in Schweden bildlich vorstellen. Durch die beiden Erzählstränge kommt Abwechslung auf und es bleibt spannend. Hängen die Entführung in Afrika und die Morde in Schweden irgendwie zusammen? Oder ist Annika die einzige Verbindung? Es wird jedenfalls spannend werden.

Und nicht zuletzt fällt natürlich sofort das Cover ins Auge, das an sich würde mich schon reizen das Buch zu lesen. Ich bin begeistert.