Weisser Tod

ritja Avatar

Von Liza Marklund habe ich schon einiges gehört, jedoch noch kein Buch von ihr gelesen. Umso neugieriger war ich jetzt auf die Leseprobe.

Der Anfang hat mich zugegebenermaßen nicht so begeistert, aber mit dem Einsatz von Annika nahm die Spannung etwas zu. Sie scheint eine "Schnüfflerin" zu sein, die (trotz Verbot) immer dran bleibt und versucht, die Wahrheit herauszufinden. Ihre Beziehung zu Thomas ist für die "Neuleser" nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber scheinbar ist sie nicht ohne Risse und Trennungen, was die Situation um so spannender macht.

Wie in den meisten schwedischen Krimis/Thrillern scheint auch hier die Hauptfigur ein privates Problem zu haben, dass sie neben dem Fall noch lösen muss. Ich bin gespannt, wie sie die Lösung findet und vorallem wie sich Thomas verhalten wird. Denn die andere Frau (im Wagen) scheint für ihn auch nicht so uninteressant zu sein.

Und wer ist die tote Frau im Schnee? Hat sie eine Verbindung zu den Geschehnissen in Afrika oder ist das ein völlig anderer Handlungsstrang? Viele Fragen, die hoffentlich im Buch gut beantwortet werden...spannend.