Weisser Tod

elohym78 Avatar

In Nairobi wird eine EU-Delegation entführt, in Schweden scheint ein Serienmörder umzugehen. Verbunden sind die beiden Fälle durch das Ehepaar Bengtzon. Während ihr Mann in Kenia Todesangst aussteht, jagd Annika einen vermeintlichen Mörder, doch nur sie sieht einen Zusammenhang.

Die Leseprobe hat mir ganz gut gefallen. Die Gegensätze zwischen der mörderischen Hitze in Afrika und der klirrenden Kälte in Schweden lesen sich interessant und ich bin gespannt, was beide Fälle miteinander zu tun haben. An einigen Stellen wirkt der Schreibstil von Liza Marklund leider etwas zäh und irgendwie Seiten füllend. Die Angst von Annika um ihren treulosen Mann wirkt übertrieben und zu reißerisch, genauso wie ihr Leben in der Redaktion des Abendblattes. Seine Journalistin ereilt ein Schicksalsschlag und schon denkt der Chef über Kündigung und Abfindung nach, ohne die Geschichte wachsen zu lassen.

Alles in allem eine ganz angenehme Leseprobe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch mich begeistern kann.