Brutale Gewalt in Afrika und Schweden

makama Avatar

Annika, eine schwedische Journalistin lebt mit ihrem Mann Thomas und zwei Kindern in Stockholm. Es ist Winter, als in der Nähe einer KITA eine Frauenleiche gefunden wird, es soll nicht die letzte sein.

Doch dann bricht mit aller Gewalt eine persönliche Katastrophe auf sie hinein. Thomas, der zurzeit mit einer internationalen Delegation in Afrika weilt wird entführt. Und diese Entführer sind sehr brutal, sie schrecken nicht vor Mord und Verstümmelung zurück.  Einige Delegatonsteilnehmer müssen ihr Leben lassen. Die Lösegeldforderungen sind utopisch --- wie soll Annika das Geld aufbringen?  Und obwohl Thomas ein notorischer Fremdgänger ist (von dem sie auch schon mal eine Weile getrennt war) setzt Annika Himmel und Hölle in Bewegung ihn frei zu bekommen. Von allen allein gelassen ---- nur mit dem Staatssekretät Halenius an ihrer Seite muss ihren Allag  meistern und versuchen das Lösegeld aufzubringen. Wird es gelingen?

Auch darf Annika ihre Arbeit als Journalistin nicht vernachlässigen --- und dannn ist da auch noch die ungeklärte Mordserie.  Ein Drahtseilakt für die schwergeprüfte Frau.

Die Geschichte ist sehr authentisch und aus der Sicht von dem Entführungsopfer Thomas (in Ichform) und von Annika geschrieben. Besonders Thomas seine Ängste kommen gut rüber. Auch die Sicht der Presse, die nur an ihre Auflagen denkt, ist realistisch.

Allerdings ist der Titel sehr verwirrend und passt gar nicht --- dann schon lieber den schwedischen Original Titel  "Du gamla, du fria  (du alter, du freier( Norden)

Das Buch hat leider auch einige Längen und manche Passagen fand ich nicht so interessant, deshalb nur 3 Sterne