Liza Marklund: Weisser Tod

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mac tíre súl Avatar

Sehr spannend und vielversprechend geht es sicherlich weiter.....?

Das habe ich bei meinem Leseeindruck der LP noch geschrieben, doch bin ich ziemlich enttäuscht. Die Frauenleiche, die im Schnee hinter der Kita gefunden wurde, ist nur die Randgeschichte des Thrillers. Dabei war das Cover so vielversprechend. Warum nennt man so einen Thriller "Weisser Tod" wenn sich die Hauptgeschichte um eine Entführung in Afrika dreht? Vermutlich um die Verkaufszahlen des Buches hochzutreiben und weil es ein schwedischer Thriller ist?!

Die Entführung von Thomas, dem Mann von Annika, und seinen Kollegen ist die Hauptgeschichte. Annika muss das Lösegeld für ihren Mann auftreiben und erhält Unterstützung von seinem Chef. Beide fahren nach Afrika, um dort die Sache zu regeln und kommen sich auch im Laufe der Geschichte näher. Das restliche Lösegeld, was Annika nicht selbst auftreiben kann, erhält sie von ihrem Chef. Dies macht er aber nur für die Rechte an der Exclusivstory und Annika erfährt nun am eigenen Leib, wie es ist, wenn die Presse zur Meute wird.

Sie hilft ihrem Mann zwar aus den Fängen der Rebellen, aber wegen seiner ständigen Untreue verlässt sie ihn anschließend. Wird es für immer sein? Endgültigkeit findet man nicht in diesem Buch und deshalb kann man auf ein Wiedersehen mit Annika hoffen. Die Erzählberichte über die Entführung und Folterungen von Annikas Mann Thomas und seinen Mitstreitern sind noch das Beste an der Geschichte, aber haben so gar nichts mit dem eigentlichen Titel zu tun.

Es ist ein zeitgemäßer gut geschriebener Thriller, der die Wirklichkeit versucht zu beschreiben. Obwohl ich denke, dass die Wirklichkeit noch härter und brutaler ist.

Hätte ich mir das Buch gekauft, würde ich mich trotzdem ärgern, weil man bei dem Titel etwas Anderes erwartet.