politische Story...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hoonili Avatar

Dies war das erste Buch der Autorin für mich. Da der Klappentext spannend klang, freute ich mich aufs Lesen, doch leider wurde ich enttäuscht.

Annika Bengtzon ist Journalistin und möchte mehr über die Leiche an einem Kindergarten wissen. Sie trifft mit der Polizei dort ein und stellt eigene Vermutungen auf. Die Beschreibung des Mordes ist nicht sonderlich spannend gelungen. Annika glaubt, es ist die Tat eines Serienmörders.

Die Geschichte schwenkt recht schnell in einen anderen Handlungsstrang. Annikas Mann, Thomas, wurde in Afrika entführt. Er ist beruflich in Kenia mit einer EU-Delegation und die Verbindung zu dieser Gruppe ist abgebrochen. Man liest auch einen Teil aus der Sicht ihres Mannes und erfährt von den Geschehnissen in Kenia. Jimmy, der Vorgesetzte von Thomas, steht Annika zu Seite. Er führt die Lösegeldverhandlungen. Annikas Chewf hingegen nutzt die Situation aus und fordert Berichte der Situation von Annika.

Annikas und Thomas Privatleben wird auch ein wenig angesprochen, Thomas ist kein treuer Ehemann und dennoch haben die beiden sich wieder zusammen gerauft.

Der Mord vom Anfang des Buches rückt immer mehr in den Hintergrund und es geht weitesgehend um die Entführung von Thomas. Für mich ehrlich gesagt kein Kriminalroman. So toll das Cover auch gestaltet ist, es passt absolut nicht zum Buch. Der Mord hätte auch raus gelassen werden können, denn hier kann gar keine Spannung aufkommen.