Richtige Mischung aus Spannung und politischen Themen

gisel Avatar

Für die Journalistin Annika Bengtzon bricht eine Katastrophe herein: Ihr Mann Thomas wird in Afrika entführt und ist in größter Gefahr. Annika muss an verschiedenen Fronten kämpfen und gerät an die Grenzen ihrer Belastung.

Als weiterer Band in der Reihe um die Protagonistin ist es nicht verkehrt, die Vorgängerbände zu kennen, denn die Handlung basiert auf der Beziehung zwischen Annika und Thomas. Das Buch strotzt vor politischen Themen, deren Darstellung die Autorin sehr gut nachvollziehbar macht. Es hinterlässt einen nachdenklich, wie gut es uns in unserer westlichen Welt geht und für wie selbstverständlich wir diese Einteilung halten.

Der Krimi ist ein echter Pageturner, die nervenzermürbenden Verhandlungen um die Befreiung Thomas' halten einen in Bann. Aufgelockert wird die Handlung durch die karikierenden Geschehnisse in der Redaktion. Allerdings ist mir im Nachhinein der Titel nicht mehr nachvollziehbar, hier wurden bei mir andere Erwartungen geweckt.

Diese Geschichte um Annika Bengtzon liefert genau die richtige Mischung aus Spannung und politischen Themen, so dass man immer wieder nachdenklich innehält und sich über die Verhältnisse in afrikanischen Ländern Gedanken macht. Kleine Längen kann man gut überlesen, das (eindeutige) Lesevergnügen wird dadurch nicht geschmälert. Bitte mehr davon!