Weisser Tod

ringelblume Avatar

Ich habe das Buch gerade beendet und es hat mir auf jeden Fall besser gefallen als die Leseprobe versprochen hatte. Ich fand es gut und flüssig beschrieben, es kam keine Langeweile auf, obwohl sich die Verhandlungen zwischen den Entführern und Jimmy/Annika ziemlich hinzogen. Auch gut fand ich, dass die Abschnitte aus Thomas Sicht in der Ich-Form geschrieben waren. Es machte ihn ein klein wenig sympatischer als in den vorhergehenden Büchern. Liza Marklund ist es gut gelungen, die Grausamkeiten dieser Entführung zwar rüberzubringen, auch dass es einen innerlich schüttelt, aber es ist keine Effekthascherei, wie in manchen Thrillern, in denen grausame Taten und Morde beschrieben werden.

Auszusetzen habe ich, dass die Morde etwas zu kurz kommen. Entweder hätten die Ermittlungen etwas ausführlicher sein müssen oder man hätte die Morde ganz weglassen sollen. Das kam mir so ein bißchen wie ein Seitenfüller vor.

Auch frage ich mich, ob Afrikaner oder Muslims, die dieses Buch ggbf. lesen, es so gut finden wie sie dargestellt werden. Da insbesondere Muslims doch sehr empfindlich reagieren (siehe die Mohammed Karikaturen) finde ich es sehr mutig von Liza Marklund, dieses Buch in der Form zu schreiben.