Tierisch gut

dragon Avatar

Ein schönes erstes Wissensbuch für kleine Weltentdecker. Das ansprechende farbenfrohe Cover zeigt, worum es in diesem Buch geht: Elefanten. Der Clou ist, dass mittels einer Drehscheibe die Kinder den Elefanten dazu bringen können, dass er Wasser aus seinem Rüssel spritzt. Und schon sind wir mitten im Thema: Wo und wie leben die Elefanten, was können sie und wie verläuft ihr Tag. Das alles wird durch schöne Bilder und kurze Texte erklärt, so dass die Zielgruppe der ab 2jährigen das schon gut verstehen kann. Im hinteren Teil des Buches laden Suchaufgaben und Klappen zum aktiven Entdecken ein.

Wer das Buch „Weißt du, was die Tiere machen? – Kleine Biene“ schon kennt, der bemerkt viele Ähnlichkeiten in der Gestaltung zum Buch „Weißt du, was die Tiere machen? – Kleiner Elefant“. Das sorgt bei den Kindern für einen Wiedererkennungseffekt und so kommt schon Vorfreude auf, weil die Kleinen wissen, dass es ein Schiebeelement und die Entdeckerklappen gibt.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, es ist stabil, für kleine Hände gut zu halten und umzublättern und als erstes Wissen über Elefanten durchaus gut gelungen.