Altenteil

andrea karminrot Avatar

Mir hat das Buch auf Anhieb gefallen. Das Gedankenkarusell, das Edith da durchlebt hat, als sie in ihrem Flur auf dem Boden lag. Ist in dem Fall der Teppich wirklich wichtig und ob der Fleck in der Küche noch zu sehen ist?
Der Briefträger, mit seinem Pflichtbewusstsein, eher eine Seltenheit, findet Edith und alarmiert die Feuerwehr. Was hatte die knurrige Berlinerin doch für ein Glück. Auch die kurzen Eindrücken, der alten Dame aus dem Krankenhaus. Alles geht nur noch schnell, schnell. Zum Glück darf sie zur Reha, an die Ostsee, wo sie sich ganz wie eine Dame benimmt.

Mir gefällt die Schreibweise von Sarah Schmidt. Trockener Humor mit einer ordentlichen Prise Zynismus. Schnörkellos beschrieben. Als Berlinerin, mag ich diese Art Bücher sehr gerne.
Der Klappentext lässt noch mehr erwarten, als ich in der Leseprobe schon genießen durfte. Wie auch der Buchumschlag noch einiges verspricht. Im Buchladen meines Vertrauens, würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen, schon wegen der Skyline von Berlin.