Reha auf Usedom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Die allein lebende Edith Scholz stürzt in ihrer Wohnung so unglücklich, dass sie sich nicht mehr bewegen kann, der Briefträger alarmiert die Feuerwehr, sie bekommt im Krankenhaud zwei neue Hüften und kommt anschließend zur Reha nach Usedom.
Edith hat sich mit dem allein Leben eingerichtet, sie wünscht keine Nähe, mag keinen Klatsch, mit Nachbarn wird nur das Nötigste gesprochen. Trotzdem ist sie gerührt, dass der Briefträge sie besucht und ihr sogar ein Buch für die Reha schenkt. Als aber bei der Reha am friedlichen Sonntag nachmittag ihre Zimmernachbarin einfach hereinplatzt und ihr ein Stück Torte abgeben will, explodiert sie.
Mein Eindruck läßt sich mit einem Wort beschreiben: nett. Die Lp ist nett geschrieben, Frau Scholz ist zwar kauzig aber nicht unsympathisch, ihre Einschätzungen von Mitmenschen, Kankenhaus-und Rehaleben bringt zum Schmunzeln. Man kann gespannt sein, wie es mit ihr und ihrer Zimmernachbarin, die wohl das ganze Gegenteil von ihr ist, weitergeht.