Reha ....und dann ?

igela Avatar

Edith Scholz, 70 jährig, stürzt zu Hause im Flur...sie denkt an den Tod, und überblickt in aller Schnelle ihr Leben.Doch sie wird gerettet und kommt ins Krankenhaus.Gerettet wird sie vom Postboten,der zum Glück sofort reagiert und Alarm schlägt.
Sofort wusste ich, dass dieses Buch mich interessieren könnte. Auch meine Mutter wird älter, und man fragt sich schon wie lange sie noch alleine leben kann,und was danach wird.
In der Leseprobe geschieht ja dann auch genau das, wovor wohl jeder alleinlebende Mensch Angst hat. Diese Situation empfand ich als absolut authentisch beschrieben. Wenn auch nicht immer so eine netter Postbote wie Oskar zur Stelle ist :) Die Reha in Usedom scheint ja dann noch besondere Überraschungen für Edith bereit zu halten.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und wie schon oben gesagt, absolut authentisch kommt die Geschichte daher.
Edith Scholz ist hervorragend charakterisiert,eine unzufriedene 70 jährige die (noch ) nicht weiss was sie mit ihrem Leben noch anfangen soll und knurrig jeden anblafft, der in ihre Nähe kommt.Sehr gerne möchte ich weiter lesen und Edith nach Usedom und noch weiter begleiten.