Edith und Christel

langeweile Avatar

Während einer gemeinsamen Reha lernen sich Christel Jacobi aus Husum und Edith Scholz aus Berlin kennen. Beide sind 70 Jahre alt und grundverschieden. Edith ist eine typische Berlinerin, die ihr Herz stets auf der Zunge trägt, Christel eine impulsive und leicht esoterisch angehauchte Frau. Auf die ersten Kontaktversuche, die Christel unternimmt, reagiert Edith abweisend und kratzbürstig .
Nach und nach nähern sich die beiden unterschiedlichen Frauen etwas an und erzählen sich gegenseitig verschiedene Sachen aus ihrem Leben. Während Edith nach der Kur wieder in ihr normales Leben zurückkann, soll Christel,da sie sehr krank ist, nach dem Willen ihrer Tochter in ein Seniorenheim ziehen.
Da Christel das auf keinen Fall will, sondern stattdessen noch einmal eine Reise machen, überredet sie Edith, sie zu begleiten.

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Leicht und locker mit viel Humor gewürzt, erzählt sie die Geschichte der zwei älteren Damen. Was wie eine lustige Komödie beginnt, entwickelt sich mit fließenden Übergängen, in eine sehr ernste Richtung. Hierbei werden dem Leser gekonnt einige Lebensweisheiten vermittelt.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus.