Kann man lesen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ml Avatar

Von

...muss man aber nicht.

Leider hatte ich mir von "Weit weg ist anders" von Sarah Schmidt mehr erhofft. Die Leseprobe der ersten paar Seiten gefiel mir richtig gut, ich hatte einen witzigen Roman über zwei ungleiche ältere Damen erwartet, die sich durch Zufall kennenlernen und anfreunden... Ganz so war es dann doch nicht!

Die Geschichte an sich hatte für mich nichts witziges, zum Schmunzeln brachte mich an einigen Stellen eher der lockere Schreibstil der Autoren, bzw was sie den Damen, vorallem Edith "in den Mund legte".
Das Buch liest sich recht schnell und mehr als leichte Unterhaltung ist es nicht, was ja im Grunde auch nicht schlecht ist. Ich wurde mit "Weit weg ist anders" nur leider nicht warm. Gestört haben mich die beiden Damen! Christel war mir zu weich und zu naiv. Edith widerum zu negativ und hat viel zu viel gemeckert. Ebenso fehlte mir ein wenig Tiefe ...verschiedene Dinge der Vergangenheit wurden angesprochen, aber dabei blieb es dann auch. Ich hätte gerne etwas mehr über die Damen oder auch den Postboten erfahren. Für mich blieben die Charaktere daher oberflächlich und haben mich nicht berührt.
Ich denke, aus der Story hätte man noch mehr rausholen können!
Das Buch war ok, aber weiterempfehlen würde ich es eher nicht...