KURZWEILIG, ABER MIT TIEFGANG

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fragola Avatar

Von

"Weit weg ist anders" ist eine unterhaltsame, kurzweilige Geschichte über zwei ältere Damen, die aus unterschiedlichen Gründen in der Reha in Husum landen: Edith Scholz, alleinstehende Großstädterin mit Berliner Schnauze, vom Leben nicht gerade verwöhnt - und Christel Jacobi, zarter Schöngeist mit einem Hang zum Luxus, aber leider geschlagen mit einer Krankheit, die nicht heilbar ist. Madame Scholz will die Reha ungestört genießen, aber Christel Jacobi sucht sanft, aber hartnäckig Anschluß und schlussendlich gelingt ihr dies auch. Und nun begeben sich die beiden auf eine Reise, die einen ganz unerwarteten Ausgang nimmt. Sarah Schmidt schreibt humorvoll, schon die ersten Seiten sind unerwartet trocken, fast schroff, und trotzdem absolut amüsant - ein Stil, der sich durch das Buch zieht und den Leser fesselt.
Aber diese Story zeigt auch viel Tiefgang: das Leben überdenken, Momente sammeln, einmal rekapitulieren, um was es wirklich geht. Das ist Sarah Schmidt ohne Kitsch und Rührseligkeit gelungen. Ein nettes, empfehlenswertes Buch für nicht mehr ganz junge Leser, humorvoll und trotzdem mit Tiefgang.