Letzte Reise

bücherwurm44 Avatar

Edith Scholz lebt seit dem Tod ihres Mannes allein in ihrer Berliner Wohnung. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und kommt gut zurecht. Doch dann bringt eine hervorstehende Teppichkante ihr Leben durcheinander. Zum Glück hat sie einen "alten" aufmerksamen Briefträger, der merkt dass etwas nicht in Ordnung ist. Nach dem Krankenhaus geht es für Edith in die Reha. Dort lernt sie die sanfte Christel Jacobi aus dem Norden kennen. Leicht macht Edith es ihr nicht. Und dennoch entsteht eine gewisse Verbundenheit, die Edith zunächst in Christels Heimatort und dann auf eine letzte Reise durch Deutschland führt.
Dies war mein erstes Buch er Autorin. Das Cover machte mich neugierig auf eine weite Reise der älteren Damen. Hätte ich genauer hngeschaut, hätte ich vielleicht auf dem Cover erkannt, dass die Silhouetten nur aus Deutschland stammen. Der Titel des Buches verrät auch, dass es nicht weit weg geht. für Edith allerdings, die nie aus Berlin herausgekommen ist, ist es doch eine große Reise.
Das Buch ist nett geschrieben. Die Zänkereien und Befindlichkeiten der Damen, konnte ich gut nachvollziehen. Sie sind mir aus dem Bekanntenkreis durchaus bekannt. Ich hatte mir nach der LP allerdings etwas mehr Weite und auch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Auch das Ende des Buches war für meinen Geschmack nicht befriedigend.