Was tun im Alter ???

jule i punkt Avatar

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und berührt. Zwei "alte" Damen lernen sich aufgrund eines Rehaaufenthaltes kennen. Zuerst ziert sich Edith, Berlinerin, mit der aus Husum stammenden Christel,eine nähere Bekanntschaft einzugehen. Schließlich hat sie noch niemanden gebraucht und kann auch ganz gut ohne Hilfe auskommen. Doch Christel, gesundheitlich schwer angeschlagen, soll nach Überlegungen ihrer Tochter in ein Heim. Sie kann sich damit überhaupt nicht anfreuden und sucht den Kontakt zu Edith, damit diese sie auf dem Weg zu einem Entschluss über ihre weitere Zukunft begleitet. Edith ist zuerst alles andere als begeistert doch irgendwas an Christel läßt ihr keine Ruhe und so begeben sich die beiden auf eine Reise. Sie werden immer vertrauter miteinander und können sich schließlich auch vieles über sich selber erzählen und erkennen, dass man eben auch im Alter noch eine Freundin finden kann. Auch wenn es kein Happyend gibt, so zeigt dieses Buch, wie wichtig Freundschaft sein kann. Sehr zu empfehlen und schön zu lesen.