Wunderbares Buch über den letzten Abschnitt des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
martina apus Avatar

Von

Edith und Christel, zwei Frauen im Alter von 70 Jahren, begegnen sich auf einer Kur. Edith hatte sich die Hüfte gebrochen, Christel ist schwerst krank-was jedoch keiner weiß.
Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Edith barsch, derb, selbstbewusst, liebt das allein sein, Christel eher weich, zart und einsam.
Beide finden einen Weg der sie auf eine besondere Form des Road-Movies zusammenführt. Die Frauen kommen einem näher und man wünscht beiden von Herzen das Glück, welches ihre verbleibende Zeit noch für sie bereit hält.
Die Frauen wurden nicht überspitzt gezeichnet, beide haben ihre Stärken und Schwächen und die Charaktäre bleiben sich bis zum Schluß treu, das gefiel mir sehr. Keine 180 Grad Wendung im Alter und ein kompletter Neubeginn. Dennoch zarte, grüne Pflänzchen des Lebensverbesserung, die Hoffnung geben, dass da mehr ist, als das Warten auf den Tod.