Zwei ältere Damen auf Reisen

sonjapi Avatar

In diesem Buch geht es um die siebzigjährige Edith Scholz, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben in Berlin ist. Allerdings stürzt sie eines Tages und muss ins Krankenhaus. Nach ihrer Hüft-Operation muss sie zur Reha nach Usedom. Dort trifft sie auf ihre Zimmernachbarin, die esoterisch angehauchte Christel Jacobi. Nach einigen Hürden freunden sie sich an und nach der Reha gehen sie sogar gemeinsam auf Reisen.

Es handelt sich hier um einen Unterhaltungsroman mit richtig ernsten Themen. Es geht in erster Linie um die Problematik des Älterwerdens, sowie auch um schwere Krankheit. Diese heiklen Themen hat die Autorin Sarah Schmidt in richtig schöner WEise in einen unterhaltsamen und humorvollen Roman gepackt, der sich wirklich sehr gut lesen lässt. Irgendwie fand ich den Roman total süß und charmant geschrieben.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war, dass die Autorin von Edith Scholz immer wieder als "Edith" und dann wieder als "Frau Scholz" geschrieben hat. Vermutlich war dies Absicht, aber ich fand es etwas störend. Aber alles in allem wirklich ein schöner Roman über das Altwerden.