Eine besondere 13-Jährige

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
orfe1975 Avatar

Von

Jane Gardam ist mir vom Buch "Ein untadeliger Mann" noch im Gedächtnis. Hier hat mich damals die LP begeistert, das Buch ist jedoch noch auf meiner WuLi.
Ich liebe ihren Schreibstil, der scharf beobachtet, treffend und humorig formuliert. Jessica ist eine außergewöhnliche Dreizehnjährige, die die Welt beoachtet, jedoch sozial aneckt, weil sie ihre Beobachtungen und Gedanken hierzu wahrhaftig allen mitteilt. Aus ihrer Sicht ist dies kein Fehler, sie kann es nicht anders und sie versteht offenbar nicht, warum die anderen das nicht auch so sehen.
Mich hat die LP sehr gut unterhalten, beonders lachen musste ich über den Satz "Mein Vater sagt, in diesem Teil des Landes an der Küste gibt es viel dänisches Blut, und die Dänen neigen zum Herumstehen. Da braucht man sich ja nur Hamlet anzusehen. (S. 17)
Die Szene mit der "Tea"-Bestellung hat mich sehr amüsiert, es hatte fast etwas von Loriot. Sehr gerne würde ich mehr über Jessica lesen.