Interessante, lebhafte und außergewöhnliche Protagonistin

landkartenleser Avatar

Im ersten Abschnitt der Leseprobe von Jane Gardams „Weit weg von Verona“ erfährt man, dass unsere Protagonistin Jessica schon länger Texte schreibt und als der Autor Arnold Hanger einen Vortrag vor ihrer Klasse hält nutzt sie ihre Chance um ihm seine Texte zu überreichen. Und tatsächlich erhält sie vom ihn einige Zeit später eine positive Rückmeldung. Schnell merkt man so, dass Jessica sich für nichts zu schade ist und an ihren Zielen festhält und vor allem sagt sie IMMER die Wahrheit. Diese Tatsache macht sie auch nicht gerade beliebt unter ihren Klassenkameraden.
Im zweiten Teil der Leseprobe besucht sie mit ihren „Freundinnen“ ein Café, wobei diese von ihrer Art nicht sehr angetan zu sein scheinen. Sie selbst bezeichnet sich auch als nicht ganz normal. Doch als Leser empfinde ich sie als sehr lebhafte und interessante Protagonistin und bin erwartungsvoll wie sie sich weiterentwickeln wird im Laufe des Buches.
Die Kulisse des Krieges und drohenden Unheils finde ich auch sehr interessant und ich bin gespannt wie viel Einfluss dies auf die Geschichte noch haben wird.
Das Cover hat mich vollkommen überzeugt. Es ist schlicht, aber sehr ästhetisch und erfüllt seine Aufgabe als Hingucker mit Bravour.
Ich bin sehr neugierig, was diese Geschichte für mich als Leser weiterhin bereithalten wird, da die Leseprobe dies meines Erachtens zu einem Großteil offen lässt.