Kein "Tea" in England?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loewenbaendiger Avatar

Von

Nachdem ich in den vergangenen Jahren alle "Old-Filth-Romane" von Jane Gardam gelesen habe und dabei zu einem der Fans der Autorin geworden bin, war ich natürlich neugierig auf ihr Jugendwerk.
Freilich ist mir noch nicht ganz klar, ob es sich hier um ein Jugendbuch handelt?
Die dreizehnjährige Heldin ist jedenfalls ein ungewöhnliches Mädchen: Immer und in jeder Situation die Wahrheit zu sagen, macht nicht unbedingt beliebt. Die Geschichte spielt etwa um 1940 in England und der 2. Weltkrieg samt der Beschränkungen, die er mit sich bringt, führt manchmal zu sehr skurrilen Situationen. Eine Teestube, in der Schulmädchen keinen Tee bekommen können, dafür aber Rumkugeln und seltsame Bemerkungen von der Wirtin - - das hat schon beinahe was von "Alice im Wunderland".
Das macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Jedenfalls hat sich Jane Gardams Schreibtalent schon früh gezeigt - und alle, die etwas für schrägen englischen Humor übrig haben, werden ihre Freude daran haben.