Sprachlich gewöhnungsbedürftig

zabou1964 Avatar

Das Cover dieses Buches ist mir sofort ins Auge gefallen bei meinem Blick auf die Startseite von Vorablesen. Es ist wunderschön, zeigt ein gemaltes Bild eines weiblichen Hinterkopfes.

Der Name der Autorin sagte mir, ehrlich gesagt, nichts. Immerhin ist die Autorin bereits 90 Jahre alt und hat wohl schon ein paar bekannte und erfolgreiche Bücher veröffentlicht.

Die Inhaltsangabe machte mich gleich neugierig. Wobei aus dieser nicht hervorging, wann der Roman spielt. Es ist Krieg in England, wie sich später herausstellt ist Winston Churchill an der Macht. Also schreiben wir vermutlich das Jahr 1941.

Sprachlich fand ich die verschachtelten Sätze mit zahlreichen Zwischenbemerkungen sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders am Anfang der Leseprobe hat dies meinen Lesefluss sehr gestört. Beim zweiten Abschnitt ist es schon ein wenig besser. Hier ist die Ich-Erzählerin bereits 12 Jahre alt. Ich hoffe also, dass im Laufe der Geschichte auch die Sprache der Erzählerin erwachsener wird.

Alles in allem hat mich die Leseprobe aber sehr neugierig gemacht. Ich würde sehr gerne erfahren, ob es Jessica noch gelingt, Schriftstellerin zu werden, und was sie im Krieg so alles erlebt.