weit weg von einer guten Geschichte...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
weißerkakadu Avatar

Von

Klappentext und Buchcover wirkten ganz ansprechend, allerdings fand ich die Leseprobe wenig überzeugend, geradezu langweilig.
Es wirkt wie ein Jugendbuch, das für Leser im Alter der Hauptfigur Jessica geschrieben wurde. Ich habe mich immer gefragt, ob in dem Buch wohl noch etwas spannendes passieren wird. Und was genau ist an Jessica nicht normal? Dass sie immer die Wahrheit sagt? Die Szene in den Cafe fand ich ziemlich langweilig und künstlich aufgeblasen.
Die Sprache der Autorin gefällt mir auch nicht. Warum muss die Aussage der Lehrerin mit dem Klammertext "(strahl, strahl)" kommentiert werden? Erinnert mich an die smileys in den sozialen Netzwerken. Muss das in einem Roman sein? Die Übersetzung des Romans wirkt, als habe man vergessen einzelne Wörter wie "Housemaker" und "tea" ins Deutsche zu übersetzen. Soll das authentisch wirken?

Die vielen positiven Bewertungen der Leseprobe kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, für mich ist die Leseprobe glatt durchgefallen.