Besonderer Lesegenuss

beme65 Avatar

Wellness ist ein Roman über die Beziehung eines Paares und dessen Entwicklungen in verschiedenen Zeiten und Phasen ihres gemeinsamen Lebens.
Jack und Elisabeth sind seit vielen Jahren ein Paar und Ihre Beziehung funktioniert. Zu Beginn der Beziehung sind beide vor ihren Elternhäusern geflohen, um „alles ganz anders zu machen“, haben sich gefunden und waren sich sicher, nie so werden zu wollen, wie die Vorgängergeneration.
20 Jahre später sind sie im Grunde genau so, wie sie als Paar nie sein wollten und stellen ihre Beziehung in Frage. Viele Aspekte der gesellschaftlichen Entwicklungen werden in dem Roman erläutert und vom Autor analysiert. Der Datenkonsum und dessen absurde Manipulation der Bevölkerung ist ebenso Thema wie die politischen Strukturen und ihre grotesken Entwicklungen im Amerika der vergangenen Jahrzehnte.
Der Roman stellt seine eigene Geschichte, die Beziehungen und Verflechtungen in Frage und zweifelt vorher Faktisches an. Eine spannende Lektüre für Leser, die sich trauen hinter die Fassaden zu blicken und die Geduld haben sich auf einen längeren Roman einzulassen.
Die Lektüre des Romans belohnt diese Leser mit ein komplexen Konstrukt, das interessante und fesselnde Lesestunden bietet.
Allein das Cover konnte mich leider nicht überzeugen, da ich es absolut unpassend zum Inhalt empfinde aber dies ist kein wirklicher Kritikpunkt bei einem lohnenswerten Roman, der von seinem Inhalt lebt und nicht von seiner Hülle.