Gehaltvoll-unterhaltsamer Gesellschaftsroman

gwinnifer Avatar

Nathan Hill hat mit Wellness einen wirklich kurzweiligen und nachhallenden Roman geschrieben. Er webt geschickt Phänomene unserer Zeit in die Geschichte ein (z.B. Fitness/Tracking von gesundheitlichen Werten, Polyamorie, Anfälligkeit für Verschwörungstheorien), ohne dass es gewollt aktuell daherkommt - sondern alles, was Teil unserer Zeit ist, ist auch ein Teil von Jacks und Elizabeths Zeit und beeinflusst ihr Leben und ihr Miteinander auf natürliche und nicht immer einfache Weise.

Immer wieder werden auch Szenen aus der Vergangenheit bzw. Kindheit und Jugend von Jack und Elizabeth beschrieben, sodass wir zunehmend verstehen, wieso sich beide in bestimmten Situationen so verhalten, wie sie sich verhalten, und wie ihr Miteinander zu dem geworden ist, was es ist. Das ist psychologisch wirklich gut gemacht und interessant. In meiner Wahrnehmung hat dieser Aufbau jedoch auch dazu geführt, dass Jack und Elizabeth meist als einzelne Figuren und nur selten zeitgleich als Paar im Roman auftauchen. Ihr tatsächliches Miteinander blieb so für mich im Hintergrund, sodass ich bzgl. ihres weiteren Schicksals als Paar gar nicht so sehr mitgefiebert habe (für ihr jeweiliges Glück als Einzelpersonen jedoch schon). Ich bin mir nicht sicher, ob Nathan Hill das beabsichtigt hat oder ob ich mir da mehr gewünscht hätte. Trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle, die einen unterhaltsamen und zugleich gehaltvollen, aktuellen Gesellschaftsroman lesen möchten.