Großartig

hangmansjoke Avatar

Mit Spannung habe ich dem Erscheinen der deutschen Ausgabe von "Wellness" entgegengefiebert. Nathan Hill hatte ich im letzten Jahr mit seinem Roman "Geister" entdeckt und tolle Lesestunden mit dem Roman verbracht.
Und auch "Wellness" konnte mich von der ersten Seite an einfangen. Im Buch lernt man das Ehepaar Jack und Elisabeth kennen, die sich in den 1990ern kennen- und lieben gelernt haben. Nun, im Jahr 2014, sind die beiden in ihren 40ern, haben einen Sohn und bald auch eine Eigentumswohnung. Doch immer mehr stellen sie ihre Leben, ihre Ehe und ihre Beziehung in Frage. Ist es immer noch die große Liebe und was hat ihre Beziehung bisher ausgemacht?
Der Autor reflektiert die Vergangenheit der beiden, spricht aber auch so viele aktuelle und immer wieder aktuelle Themen an, hält seinen Lesern und Leserinnen den Spiegel vor die Nase und all zu oft konnte ich mich selber zwischen den Zeilen wiederfinden.
Nathan Hill hat hier nicht nur eine wirklich großartige Familiengeschichte geschrieben, auch viel Kritik, aber auch Witz und Abstrusitäten finden sich zwischen den Zeilen wieder.
Die über 700 Seiten des Romans fliegen so dahin beim lesen, lassen einen laut auflachen, mit den Tränen kämpfen oder mit den Kopf schütteln.
Ein absolutes Lesehighlight!