Highlight - absolute Empfehlung

jasmin14 Avatar

Jack und Elisabeths Geschichte beginnt wie ein romantischer Liebesroman und auch das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt das Herz höher schlagen, doch schlussendlich holt auch dieses Paar der trockene Alltag und die Realität ein. Während sie ihre Rolle als Ehepartner und Vater/Mutter einnehmen, scheinen sie sich voneinander zu entfremden und plötzlich fragen wie sich, ob der jeweils andere wirklich ihr Seelenverwandter ist und was wahre Liebe und Lebensglück tatsächlich bedeutet.

Es gibt Bücher über Menschen, die Großes leisten, schreckliche Tragiken erleben oder Mithilfe von magischen Kräften die Welt retten. Dem gegenüber stehen Bücher von ganz normalen Personen, die mit den alltäglichen Herausforderungen zu kämpfen haben und sie genauso wie du und ich den Kopf über die Kindererziehung, die Arbeit oder den Haushalt zerbrechen. Dieses Buch fällt in die zweite Kategorie und gerade das macht es so reizhaft. Man taucht in eine Alltagswelt ein, findet sich in vielen Szenen und Gedanken wieder und beginnt auch selbst über sich zu reflektieren. Dabei schreibt Hill nicht nur über Beziehungsprobleme, sondern greift auch andere Themen, die uns in der heutigen Zeit tagtäglich begleiten, auf. Dazu gehören der Fitnesswahn, das Streben nach Eigentum, der Wunsch, die perfekte Mutter zu sein, generell sich selbst zu perfektionieren und auch Social Media. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch zwei Nebenfiguren, welche zwei in Social Media auftretende Trendbewegungen verkörperten und somit thematisierten. Zum einen der Clean Eating-Lifestyle, zum anderen die Manifestations-Bewegung

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Elisabeth. Dabei kommt man den beiden Hauptfiguren sehr nahe. Ganz besonders spannend war für mich, wie Hill den Roman aufgebaut hat. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, wodurch man nicht nur die Personen besser kennenlernt sondern bereits Geschehens plötzlich ganz anders bewertet. Dadurch ergibt sich eine starke Dynamik, weshalb ich den Roman von Anfang bis Ende kaum aus der Hand legen konnte. Jedes Kapitel offenbarte mehr.

Fazit:
Ich bin mir großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, da mich Nathan Hill mit seine letzten Werk "Geister" sehr beeindruckt hat und auch bei diesem Roman hat er es voll und ganz geschafft, mich zu überzeugen. Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber "Wellness" ist auf jeden Fall ein starker Anwärter als Jahreshighlight 2024! Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!