Kluger Roman, aber etwas lang

bayerwald Avatar

In "Wellness" - Anfang 2024 im Piper Verlag erschienen - beschreibt Nathan Hill den Verlauf einer Ehe über mehr als 20 Jahre - zart und ehrlich direkt zugleich.
Die Beziehung von Jack und Elizabeth begann Anfang der 90er unter nicht alltäglichen Umständen, den Jack ist ein Fotograf aus der Arbeiterschicht, während Elizabeth Psychologie studiert und aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt. Die Werte die sie seit der Kindheit prägen haben dabei auf vielen Ebenen immer wieder erheblichen Einfluss auf den Verlauf ihres Lebens - und erklären zum Teil ihre Ansichten auf Beziehung, Kindererziehung, Liebe und Beruf.
Ich fand das Buch wunderbar geschrieben - aber manchmal waren einzelne Teile der 736 Seiten doch etwas langatmig.
Trotzdem fand ich es ausgesprochen beeindruckend, wie der Autor ein "normales" Thema so eindrücklich wiedergeben konnte und der Roman ohne großen Cliffhanger und Aufhänger auskommt. Die Herausforderungen die das ganz normale Leben mit sich bringt reichen vollkommen aus.
Der amerikanische Schriftsteller Nathan Hill hat mit Wellness nach seinem 2016 erschienenen großartigen Buch "Geister" ein wunderbares zweites Buch geschaffen - Lesen lohnt hier wieder einmal sehr.