Placebo- Liebe?

brianna Avatar

Das Cover wäre mir zu grell in seiner Gestaltung, aber vielleicht ist das die gewünschte Wirkung?
Daß es schmerzt?

Anfang der 90er, Jack und Elisabeth
entfliehen ihren grundverschiedenen, dennoch beidseits lieblosen Familien und wollen sich in "der großen Stadt" neu erfinden und alles hinter sich lassen. Während sie sich zuerst im Dunkeln gegenseitig beobachten und am Leben des Anderen teilhaben, ist die Annäherung im realen Leben schwieriger. Aber es klappt. Und sie werden ein Paar. Ein Liebespaar. Das aneinander klebt, alles teilt, sich in den Träumen wiederfindet, ineinander fließt... bis zur Gegenwart. Mit getrennten Schlafzimmern, Optimierungswahn, Selbstzweifeln.

Wie konnte das geschehen?

Zwischen Selbsttäuschung und -betrug, zu hohen Erwartungen gefangen, wird das Erzählen und (unser) Beobachten der Geschichte einer Ehe fast zu einer Sezierung. Einer sehr guten allerdings, denn Autor Nathan Hill versteht seine Figuren. Und so werden sie, ihre Ängste, aber auch ihre Hoffnungen hier lebendig.
Der extrem flüssige Schreibstil nimmt den Lesenden mühelos mit in die fesselnde Handlung, die das (Ehe-)Leben von Elisabeth und Jack auf so vielschichtige Weise beleuchtet.

Dabei läßt Nathan Hill nicht nur die Vergangenheit auferstehen, sondern taxiert ebenso gut die Momfluencerin, den Immobilienhai und Fitness-Guru gleichermaßen, die alle absurd von den modernen Technologien abhängig sind. Zugleich führt er klar den Beweis an, wie Menschen (hier Jacks Vater) durch den Algorithmus (von FB) beeinflußt werden.

Welche Meinung haben wir (von wem)? Woher kommen unsere Fakten? Auf wen können wir uns verlassen?

Fazit: extrem detailliert geschrieben- bis zur emotionalen Schmerzgrenze, ein unfassbar guter Schreibstil. Ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte und wohl immer wieder lesen werde.