Psychologischer Gesellschaftroman

buecherundschokolade Avatar

Die Hauptfiguren des Romans Wellness von Nathan Hill verlieben sich gleichsam dadurch, dass sie sich heimlich gegenseitig beobachten. Oder ist dieses Beobachten des anderen nur Ausdruck der bereits entstandenen Bindung? Für Jack ist Elizabeth, die im Chicago der 90er in der Wohnung gegenüber wohnt, so nah, dass er denkt, die Lücke zwischen den Gebäuden wäre mit einem Sprung überbrückbar, die perfekte Frau. Gut aussehend, gebildet, weitgereist. Und auch Elizabeth findet ihn, ohne dass er es ahnt, attraktiv und sieht ihm aus der unbeleuchtet Wohnung bei alltäglichen Verrichtungen zu. Ihm, dem dünnen Burschen, Künstler-Fotograf mit einem Körper wie ein Junkie-Knabe, der nur Fertiggerichte nascht. Wie gern würde sie ihn mit Vitaminbomben vollstopfen! Das ist die Ausgangslage, die in eine jahrelange und wechselsvolle Beziehung mündet, die Hill vor unseren Augen entfaltet. En passant baut er die Themen unsere Epoche ein, vom Selbstoptimierungswahn bis zum Verschwörungswahn. Herausgekommen ist ein gelungener Roman, der sprachlich auf hohem Niveau daherkommt und den Ruf des Autors als Kenner des menschlichen Innenlebens manifestiert. Chapeau!