Rush Hour des Lebens

yahama Avatar

Wow, was für ein tolles Buch. Es geht um Jack und Elisabeth, ein Paar in den 40ern. Obwohl ihre Beziehung als wunderschöne Lovestory begann, hat sich 20 Jahre später im Alltagstrott mit Kind vieles abgeflacht. Sie braucht mehr Freiheit, er mehr Nähe und es scheint unklar ob die Beziehung halten wird. Dazu kommen berufliche Herausforderungen und der Kauf eines Eigenheims. Es stehen einige Entscheidungen an. Zwar steht die Geschichte des Paars im Mittelpunkt des Buches, dem Autor gelingt es aber auf elegante Art und Weise eine Vielzahl teils hochaktueller Themen damit zu verknüpfen, beispielsweise Kindererziehung, Muttersein, Gentrifizierung, Fotografie, Psychologie, Facebook, Fakenews, Internetpornographie, offene Ehe, Leben im mittleren Westen und in der Oberschicht sowie wirklich grausame Eltern. Mich hat dieser Themenmix bestens unterhalten. Ich mochte es sowohl die Gedanken von Jack und Elisabeth zu erfahren und wie es dem Autor gelingt die Anfänge der Liebesgeschichte gänzlich unkitschig aber trotzdem wunderschön zu schildern. Menschen zwischen 30 und Mitte 40 werden viele Themen im Buch aus dem eigenen Leben kennen. Die Aktualität des Buches hat mich sehr abgeholt. Freue mich darauf zukünftig mehr von Nathan Hill zu lesen.