Tiefgründig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arc_of_time Avatar

Von

Nathan Hills Roman "Wellness" ist ein tiefer Einblick in die moderne Ehe und der amerikanischen Kultur. Jack, ein Fotograf von abstrakten Bildern, und Elizabeth, Wissenschaftlerin an einem Institut, das Placebos verkauft, lernen sich Anfang der 90-er Jahre kennen und lieben. Sie glauben, füreinander bestimmt zu sein, eine einzigartige Beziehung zu führen. Beide sind vor ihrem familiären Umfeld geflohen, welches sie als erdrückend empfinden. Beide wollen sich eine eigene Identität aufbauen.
Zwanzig Jahre später ist ihre Ehe am Wanken, beide haben ihre eigenen Probleme und verstehen den Ehepartner nicht mehr. Jack kommt mit seinen Bildern nicht mehr an seine frühere Brillianz und wiederholt sich nur noch. Elizabeth langweilt sich in ihrer Ehe. Nathan Hill untersucht die Ehe bis ins Kleinste, dessen Ausführlichkeit als ein bisschen ermüdend empfunden werden könnte. Durch diese Ausführlichkeit lernt der Leser die Charaktere aber gut kennen, mit ihrem Hintergrund, den Beweggründen ihres Handelns.
Nathan Hill schreibt auch über die amerikanische Gesellschaft, kommentiert Fitness, Gesundheit, toxischer Positivität, Arbeit und Erfolg, sexueller Erkundung, Elternschaft, sozialen Medien und sich ändernder Beziehungsdynamik.
Mit "Wellness" hat Nathan Hill einen tiefgründigen und lesenswerten Roman geschrieben.
Was das Cover anbelangt, so scheint es passend, das Dreieck als symbolträchtig.