Gut gemachte Neuinterpretation

sonjalein Avatar

Inhalt: Vor fünf Jahren verschwanden Wendy und ihre jüngeren Brüder, im Wald hinter dem Haus und nur sie kehrte zurück. Als weitere Kinder verschwinden, begegnet Wendy Peter Pan, dem Jungen, von dem sie glaubte, er existiere nur in ihrer Fantasie. Gemeinsam wollen sie das Rätsel der verschwundenen Kinder lösen. Doch dazu muss sich Wendy ihrer eigenen Vergangenheit stellen und sich in größte Gefahr begeben.

Meinung: „Wendy & Peter – Verloren im Nimmerwald“ ist eine gut gemachte Neuinterpretation von Peter Pan und kann auf ganzer Linie überzeugen.
Die Geschichte spielt in unserer Welt und wir lernen die 18-jährige Wendy kennen. Sie ist eine normale junge Frau, die Zukunftspläne schmiedet, jedoch unter dem Verschwinden ihrer Brüder, vor 5 Jahren, leidet. Wendy ist introvertiert und sympathisch. Ihre einzige Freundin ist die lebhafte Jordan, die es schafft, sie immer wieder aufzumuntern und zu ermutigen.
Da sie Krankenschwester werden möchte, arbeitet Wendy ehrenamtlich im Krankenhaus und erzählt Geschichten über Peter Pan, den Jungen, der nie erwachsen wird und fantastische Abenteuer erlebt.
Als sie ausgerechnet diesen Peter im echten Leben trifft und dieser sie um Hilfe bittet, kann sie es erst nicht glauben. Doch sowohl Peter als auch die Gefahr, in der die Kinder der Stadt schweben ist mehr als real.
Peter ist eine Lichtgestalt, hilfsbereit und gut. Er ist mutig, charmant und gewitzt. Allerdings leidet er sehr unter dem Schwinden seiner Magie und der Gefahr, der er sich stellen muss.
Auch diese Figur ist unheimlich sympathisch und die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden gut gemacht.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Es geht um Magie, Abenteuer, Mut und Erwachsenwerden. Einige Leseabschnitte sind zudem wirklich unheimlich und einige traurig.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und so kann ich es nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Eine gut gemachte Neuinterpretation einer bekannten Geschichte. Sehr zu empfehlen.