Auf ins Abenteuer Leben

liesar90 Avatar

Wie sieht ein gutes Leben für mich aus?
Diese Frage stellt sich die Autorin Christine Neder immer wieder. Während sie doch eigentlich ein Leben hat, das andere als erstrebenswert und erfolgreich bezeichnen fühlt sie sich selbst darin nicht mehr wohl. Als Reisebloggerin hat sie die schönsten Orte der Welt gesehen, ist immer on the Road und verdient sich damit ihren Lebensunterhalt. Ein Traum. Doch sie selbst stellt sich immer öfter die Frage ob es wirklich ihr Traum ist, den sie da lebt.
Zunehmend beschleicht sie das Gefühl hier nicht mehr hin zu gehören. Und irgendwann kommt der Punkt an dem sie sich eine Auszeit nimmt um zu überlegen wie es mit ihr weitergehen soll. Gemeinsam mit ihrem Freund beschließt sie für 3 Monate eine Auszeit vom überfüllten und lauten Berlin zu nehmen. Und der passende Ort dafür ist auch schnell gefunden - Portugal. An der malerischen Algarve beziehen die beiden ihr vorübergehendes Zuhause und verlieben sich nach und nach in ihr neues Zuhause und das Leben dort. Am Ende ihrer Auszeit stellt sich die Frage wie es weiter gehen soll.Beide beschließen sich dauerhaft auf Land und Leute einzulassen.

Und damit beginnt für Christine und ihren Freund Paul die Reise ins Abenteuer Leben.
Wir dürfen die Beiden auf ihrem Weg zum eigenen Haus, beim Familienleben und den großen & kleinen Fragen des Lebens begleiten.
Christine gibt uns einen intimen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle und zeigt uns damit, dass wir alle mit Problemen zu kämpfen haben. Selbst am schönsten Strand der Welt gibt es dunkle und stürmische Zeiten. Aber man kann sie meistern. Mit viel Liebe, Vertrauen, guten Freunden und einer runde auf dem Surfbrett.
Das Buch hat mich von beginn an in seinen Bann gezogen. Es ist so authentisch und offen geschrieben und in keiner Weise eine Ratgeber. Ich selbst finde man lernt am besten indem man anderen Menschen beim hinfallen und aufstehen zusieht, denn das ermutigt einen, gibt Kraft und Hoffnung. Und es zeigt das egal wie schön die Fassade ist, jeder mit Themen zu kämpfen hat. Wir sind uns alle ähnlicher als wir denken.
Für jeden der gerade aus seinem Leben ausbrechen will und einen kleinen Schubser braucht ist das Buch ideal. Und alle anderen genießen die wunderschönen Bilder der Agave, die es einen in den Kopf zaubert.