Auswandern nach Portugal

skmn10 Avatar

Christine Neders Buch "Weniger ist Meer" hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich liebe einfach Bücher von mutigen Frauen, bei denen es darum geht seine eigenen Träume zu verwirklichen und mutig genug zu sein, aus den bekannten Alltagsstrukturen auszubrechen und etwas Neues zu wagen!
Ich mochte ihre Art zu erzählen sehr gerne. Auch konnte ich ihr als Leser sehr gut folgen und durch ihre Schilderungen, den Wunsch des Auswanderns nach Portugal, sehr gut nachvollziehen.
Die geschilderte Geschichte, vom Auswandern und Hausbau inmitten einer Pandemie, war ungemein spannend. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass sie dem Leser ehrlich erzählt, was sie auch teils für kritische Fragen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu ihrer Auswanderung erhalten hat, wie beispielsweise die Frage nach der Schulbildung in Portugal.
Mir hat außerdem gefallen, dass sie ihre Lebensweise niemandem aufzwängt, in dem sie klar sagt, dass sie bereits sehr früh die Weichen für ihr aktuelles Lebensmodell, wie beispielsweise ihre Selbstständigkeit gelegt hat, und dass dies aber sicher nicht für jeden das richtige ist.
Ein wirklich tolles und inspirierendes Buch, dass ich nur empfehlen kann!