Eine Auswanderer-Geschichte

lesen-lesen Avatar

Christine Neder ist erfolgreiche Influencerin, Reisejournalistin und Bloggerin, bis sie merkt, dass dieses Leben auf der Überholspur und in allen fernen Ländern sie nicht mehr wirklich glücklich macht. In ihrem Buch beschreibt sie die Entscheidung, mit Mann, Kind und Hund nach Portugal auszuwandern. Viele Höhen aber auch einige Tiefen werden hier angesprochen, liebevolle Beschreibungen der portugiesischen Landschaft und Eigenheiten von Land und Leuten machen Lust auf Urlaub. Doch auch einige sehr persönliche und traurige Erlebnisse werden von Neder beschrieben, so dass dieses Buch mehr als nur ein Sachbuch ist. Wer einen Ratgeber für Auswanderer erwartet ist hier sowieso falsch, zu wichtig sind der Autorin auch Themen wie Minimalismus und Nachhaltigkeit. Es ist sehr unterhaltsam zu lesen, wie der Hausstand von einer 120 qm großen Wohnung in Berlin auf ein 60 qm großes Tinyhouse reduziert werden muss. Immer wieder Thema ist die große Liebe zum Meer und zum Surfen, so sind auch die meisten der bezaubernden Fotos im Mittelteil am Strand entstanden.
Gerne hätte ich auch etwas aus der Sicht von Paul zu all den angesprochenen Themen erfahren, der hier nur als großer Unterstützer im Hintergrund erscheint.
Am meisten fasziniert hat mich, mit wie wenig weltlichem Besitz und mit wie viel Liebe zur Natur das Paar die Tochter Alma aufzieht. Das klingt in Zeiten der absoluten Reizüberflutung in allen Bereichen bei schon ganz kleinen Kindern sehr erstrebenswert.
Ein unterhaltsames Buch für Portugalfreunde und für Gestresste, die viele Möglichkeiten zum Entschleunigen aufgezeigt bekommen.