Leider weniger als mehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisa-maria Avatar

Die Schlichtheit des Covers hat mir gefallen. Die Farbwahl wirkt frisch und leicht und auch die Haptik des Covers ist schön.
Leider hat mich das Buch inhaltlich nicht abgeholt, obwohl ich das Thema "Auswandern nach Portugal" sehr ansprechend finde.
Grund dafür war hauptsächlich der Schreibstil. Ich konnte mit diesem leider wenig anfangen. Die Hürden des geschilderten Lebens wurden in Kapiteln beleuchtet und mittels achtsamer Fragen eingeleitet, was mir grundlegend gefallen hat. Dabei hat mich die manchmal fehlende Chronologie nicht gestört. Sprachlich wurde jedoch für meinen Geschmack zu wenig herausgeholt. Die Sätze wurden knapp formuliert, teils wirkten sie arg abgehackt. Oft hatte ich das Gefühl, Gedanken wurden mehr oder weniger konzentriert auf die Seiten niedergeschrieben, ohne sie nochmal zu lesen. Das lag möglicherweise auch daran, dass unüblich viele grammatikalische und stilistische Fehler im Buch zu finden waren.

Die Mischung aus einer Biographie, einem versuchten Ratgeber und einem Roman hat mich nicht überzeugt, denn leider wurde keines der Genres gut ausgefüllt. Schlussendlich stellte sich mir daher die Frage, was dieses Buch aussagen wollte.