Mut, Abenteuer und Ausbruch aus dem Hamsterrad

aloha83 Avatar

Bereits das Buchcover hat mich sehr angesprochen, da ich selber gerne reise und Fernweh bestens selber kenne. Per Zufall kannte ich die Buchautorin aus ihrem Reiseblogg. Natürlich hatte sie schon vorher mit ihrem Beruf als Reisebloggerin keinen 08/15-Job. Nichtsdestotrotz ist spannend, wie sie ihr stressiges Leben mit vielen Reisen plötzlich ändert. Sie wird Hundemama, dann Mama und hat plötzlich viel Verantwortung zu tragen. Sie wandert dann mit Partner und Familie nach Portugal aus, wird dort sesshaft. Es ist interessant, die Höhen und Tiefen der Familie mitzuerleben und das Buch gibt auch den einen oder anderen Anstoss mal sein eigenes Leben und die darin gesetzten Prioritäten zu hinterfragen. Ich versuche auch schon länger mit "weniger ist mehr bzw. meer" zu leben, wenn vielleicht auch nicht so extrem wie die Familie im Buch. Aber es stimmt, zu viel Besitz ist auch anstrengend und belastend. Es tut gut auszumisten. Und gerade auch wenn man reist (oder auswandert) merkt man, wie wenig man eigentlich braucht um glücklich zu sein. Ein schönes Buch für alle die das Abenteuer lieben und ab und an über den Ausbruch aus dem Hamsterrad nachdenken.